Neuigkeiten
Auf dieser Seite finden Sie alle relevanten Neuigkeiten zu NAPKON.
Heute
Die „FOSA Pathaologie, Neuropathologie, Rechtsmedizin“ stellt sich vor
Besuchen Sie unseren neuesten Blog Beitrag aus der Themenreihe "Die FOSA stellen sich vor". Diesmal gibt die FOSA Pathologie, Neuropathologie, Rechtsmedizin einen Einblick in ihre Tätigkeiten. Ihr Ziel ist es die Qualität und Diagnostik von Autopsie- und Biopsieproben, bzw. Geweben im Allgemeinen zu verbessern.
NUM Publikationsordnung
Das Netzwerk Universitätsmedizin hat eine neue Publikationsordnung verabschiedet: NUM Publikationsordnung in der Version 1.0 vom 05.04.2023. Diese tritt ab sofort in Kraft und gilt zusätzlich zur NAPKON Nutzungsordnung und der NAPKON Publikationsordnung im Rahmen des NAPKON Use& Access Verfahrens. Das Dokument finden Sie auf der Webseite des Use & Access Prozesses.
ECU aktualisiert epicodr R-Package
Die NUKLEUS ECU hat das R-Package epicodr akualisiert. Dieses Package unterstützt Sie dabei die NAPKON-Daten einheitlich einzulesen, die Primärkodierungen auszuführen und die Daten dann in das von Ihnen präferierte Datenformat (SPSS; SAS) exportieren zu können, um Ihnen eine Analyse in Ihrem gewohnten Analysetool zu ermöglichen. Passende Tutorials gibt es auf YouTube und der Webseite. Der epicodr wurde für die NAPKON-POP/COVIDOM und die NAPKON-HAP erweitert: zur Übersicht je Plattform.
DFG Antrag zur Exom-Sequenzierung bewilligt
Aus AP 8/SAPCRiN und der FOSA Humangenetik gibt es sehr erfreuliche Neuigkeiten: ein DFG-Antrag der FOSA Humangenetik zur Exom-Sequenzierung von ca. 3.800 Patient:innen in NAPKON wurde positiv beschieden. Das ist zum einen eine große Anerkennung für die gesamte Studie, zum anderen eine tolle Ergänzung der molekularen Daten, die in AP 8/SAPCRiN erhoben werden. Die Sequenzierung wird voraussichtlich an den drei Standorten der DFG Sequenzierzentren (NCC Tübingen, WGGC Köln, WGGC Bonn) erfolgen, welche bereits im Rahmen des nationalen DeCOI Projektes erfolgreich zusammengearbeitet haben. Insgesamt stehen im Projekt gut 1,3 Mio. Euro zur Verfügung. Wir gratulieren den Antragsteller:innen Kerstin Ludwig, Eva Christina Schulte (beide Bonn) und Thomas Illig (Sprecher BCU, Hannover) und freuen uns auf das Projekt!
POP beendet Rekrutierung
Die Populationsbasierte Plattform beendet die Rekrutierung neuer Patient:innen am 09.05.2023. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Standorten der POP für die erfolgreiche Rekrutierung von insgesamt 3633 Patient:innen für die NAPKON Studie!
FOSA Psychische Gesundheit stellt sich vor
Besuchen Sie unseren neuesten Blog Beitrag aus der Themenreihe "Die FOSA stellen sich vor". Diesmal gibt die FOSA Psychische Gesundheit einen Einblick in ihre Tätigkeiten rund um die direkten und indirekten psychischen Folgen der COVID-19 Pandemie.
NAPKON.vention - Vielen Dank!
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referent:innen, Chairs und Teilnehmer:innen für die inspirierenden Beiträge, anregenden Diskussionen und den wertvollen wissenschaftlichen und strategischen Austausch. Weiterhin bedanken wir uns ganz herzlich für die zahlreichen sehr schönen und positiven Rückmeldungen, die uns in den verangenen Tagen erreicht haben! Wir sind derzeit an der Aufbereitung der Informationen und werden uns in den kommenden Tagen mit weiteren Informationen zu Materialien, Ergebnissen und Impressionen aus der Veranstaltung melden. Vielen Dank vom NAPKON.vention Organisationsteam und den NAPKON PI's
NAPKON.vention Livestream
Alle Informationen zum Livestream der NAPKON.vention finden Sie hier.
NAPKON.vention - Agenda online!
Die NAPKON.vention steht vor der Tür! Wir freuen uns auf den regen Austausch am 03. & 04. Mai in der Sternwarte Frankfurt. Alle wichtigen Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.
100.000 Datensätze in NAPKON herausgegeben
Das Team der klinischen Verbundforschung am Institut für Medizinische Informatik der Universitätsmedizin Göttingen hat in ihrer Funktion als NUKLEUS Transferstelle bereits über 100.000 Datensätze in NAPKON für die Corona Forschung herausgegeben! Weitere Informationen finden Sie hier.
HAP beendet Rekrutierung
Die Hochauflösende Plattform beendet die Rekrutierung neuer Patient:innen am 31.03.2023. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Standorten der HAP für die erfolgreiche Rekrutierung von insgesamt 713 Patient:innen für die NAPKON Studie!
FOSA Vorträge 8: Fokus Innere Medizin (Ankündigung)
Die FOSA-Vorträge 8 werden von den FOSA Gastroenterologie, FOSA Nephrologie und FOSA Onkologie/Hämatologie präsentiert. Als Redner:innen konnten wir gewinnen: Dr. Rainer Günther, M.A. (Stv. Direktor, Leiter Hepatologie an der Klinik für Innere Medizin, UKSH, Campus Kiel), Prof. Miriam Banas (OÄ Abteilung für Nephrologie, Universitätsklinikum Regensburg) und Dr. Celine Lugnier (Fachärztin für Innere Medizin, St. Josef-Hospital, Bochum). Das Programm werden wir zeitnah bekanntgeben. Wann: Montag, 17.04.2023 von 17:00 - 19:00
Gründung der FOSA Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
Die FOSA Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen wurde im NUM gegründet. Bisher ist in den FOSA der Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie nicht genügend abgedeckt. Die FOSA Psychische Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen soll interdisziplinär von ärztlicher und psychologischer Seite geleitet werden. Zum einen besteht das Interesse an einer Zusammenarbeit mit dem Robert-Koch-Institut im Bereich depressiver Symptome, zudem soll in der Fachrichtung Pädiatrie gemeinsam mit dem NUM Teilprojekt COVerCHILD der Bereich Anorexie als relevanter Aspekt für das Gesundheitswesen mit dem Ziel gemeinsame Zielgrößen für klinische Studien zu haben abgedeckt werden. Ein weiteres Ziel wäre die Entwicklung von standardisierten Fragebögen.
Gründung der FOSA Unfallchirurgie und Orthopädie
Die FOSA Unfallchirurgie und Orthopädie wurde im NUM gegründet. Die Orthopädie und Unfallchirurgie sind durch ihr relevantes und fachübergreifendes Kernthema „Bewegung“ ein zentraler Akteur innerhalb der gesamten Breite der Humanmedizin. Durch die verschiedenen Aspekte dieses Kernthemas haben die Orthopädie und Unfallchirurgie zu allen anderen Fachdisziplinen individuelle Berührungspunkte. Sie sind ein:e wichtige:r Akteur:in in der Medizin im interdisziplinärem Austausch und in Zusammenarbeit bei klinischen und Forschungsfragestellungen, die die Bewegungsfähigkeit, ein eigenständiges Leben – und letztlich auch die Prävention von Krankheiten - betreffen. Exemplarisch kann das Thema COVID-19 von der Notfallversorgung und auch für das elektive klinische Management unserer Patienten genannt werden, bei dem zunehmend die langfristigen Folgen und die Wiederherstellung der Bewegungsfähigkeit für einige Patienten im Mittelpunkt steht.
Onsite-Audits BCU
Der NUKLEUS Bioprobenkern hat die Auswertungen der Onsite-Audits erhalten. Die Auswertung der NAPKON-Standorte ergab, dass die Bioprobenprozesse durch die Audits deutlich verbessert werden konnten und die Standorte von den Audits profitierten. Auch der Umfang und der zeitliche Aufwand wurde von den Standorten als angemessen empfunden. In 2023 werden weitere NAPKON Standorte Vorort auditiert.
ECU Tutorials
Die NUKLEUS ECU hat zwei neue Tutorials auf ihrem YouTube Kanal zur Verfügung gestellt: Das ECU Tutorial #04 PROMIS: Messen von Lebensqualität in klinischen Studien und das ECU Tutorial #05 NAPKON: Genetische Epidemiologie. Weitere Informationen zur ECU finden sie hier.
FOSA Vorträge 7
Herzlichen Dank an die FOSA Radiologie, Kinderradiologie und Neuroradiologie für die spannenden FOSA Vorträge 7 zum NUM Teilprojekt Radiological Cooperative Network (RACOON)! Die FOSA Neuroradiologie referierte über "Neuroradiologische Bildgebung in der RACOON-Plattform". Die FOSA Kinderradiologie berichtete zu „RACOON COMBINE: Integration von Kinderkohorten in die RACOON-Plattform“. Die FOSA Radiologie hielt die Vorträge „Die RACOON Infrastruktur“ und „Kardiale und zentralnervöse MRT-Parameter in der NAPKON HAP Kohorte“.