Die „FOSA Geriatrie“ stellt sich vor

Sprecher:innen: Prof. M. Cristina Polidori (Uniklinik Köln, Universitäre Altersmedizin und Prof. Andreas Simm (Uniklinik Halle (Saale), Herzzentrum Mitteldeutschland)

 

Die FOSA Geriatrie wurde am 24.06.2021 dank der starken Unterstützung aller deutschen Lehrstühle für Geriatrie gegründet, die immer noch sehr aktiv sind. Die FOSA Geriatrie der NAPKON-Gemeinschaft gab den Anstoß zur Gründung einer NU Geriatrie, die sich regelmäßig zweimal im Jahr trifft (einmal in Anwesenheit auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie und einmal online), um u.a. über die Aktivitäten der NAPKON zu berichten.

Seit der Gründung des FOSA Geriatrie wurden zwei Anträge auf Datenerhebung erfolgreich eingereicht (Drey et al, Sarcopenia and COVID Trajectories; Polidori et al., Frailty Index for the measurement of accelerated aging during COVID) und ein weiterer ist in der Einreichung (Senescence-Associated Secretory Phenotype SASP for the assessment of accelerated biomolecular aging). In Vorbereitung auf letzteres wurde gerade eine Übersichtsarbeit von Müller-Werdan, Polidori und Simm in Ageing Clin Exp Res veröffentlicht. Darüber hinaus ist die FOSA Geriatrie an der Initiative der FOSA Rehabilitation beteiligt, die Rolle von Funktionen und PROMS bei der Diagnose der langen COVID zu untersuchen (Lemhöfer et al., DMW 2023; in Arbeit).