Service

Als größte deutsche Pandemiestudie muss NAPKON innovative Wege zur internen wie externen Interaktion suchen. Derzeit werden zahlreiche Services für ärztliches Personal, Standorte, Wissenschaftler*innen, Patient*innen und Bürger*innen entwickelt.

Services in der Pilotphase

NAPKON Suite

Alle in NAPKON involvierten Personen erhalten Zugang zur NAPKON Suite, einem für NAPKON entwickelten Kollaborations- und Kommunikationswerkzeug. Erklärvideos zu NAPKON Suite finden Sie hier.

NAPKON FAQ

Fragen und Antworten zu über 30 Themen haben wir in unserem NAPKON FAQ veröffentlicht. Diese öffentliche Wissensdatenbank wird kontinuierlich ausgebaut und auf Ihre Bedürfnisse angepasst.

System zur Dateneingabe (secuTrial®)

Mitglieder der NAPKON Studiendokumentation an den NAPKON Standorten haben Zugriff auf das vom DZHK bereitgestellte Dokumentationsportal . Das aktive System erreichen Sie hier, das Testsystem erreichen Sie hier.

Bilddatenmanagementsystem (BDMS)

Für einen Upload der im Rahmen der Studie gesammelten Bilddaten steht Mitgliedern der NAPKON Studien das durch das DZHK bereitgestellte Bilddatenmanagementsystem zur Verfügung: Das aktive System erreichen Sie hier.

Laborinformations- und managementsystem (LIMS)

Metadaten zur Biomaterialsammlung dokumentieren NAPKON Koordinator:innen im zentralen bzw. lokalen LIMS der Biobank mit anschließender Überführung nach zentral. Hier gelangen Sie zur Eingabe.

Services in der Entwicklungsphase

NAPKON Dashboard

Eine Visualisierung der in NAPKON entstandenen Daten wird derzeit erarbeitet. Es werden sowohl öffentliche wie auch standortspezifische Dashboards mit interaktiven Funktionen entwickelt.

NAPKON U&A

Derzeit wird ein transparentes und automatisiertes Use & Access Verfahren entwicklet, das zukünftig die Bereitstellung der Daten und Bioproben für Forschungsvorhaben regeln wird.

Open NAPKON

Es ist geplant ein anonymisierten öffentlich verfügbaren Datensatz aus NAPKON zu erstellen und frei zugägnlich zu machen.

NAPKON Handbuch

Eine umfassende Wissenssammlung, die alle wichtigen Texte, Grafiken und Videos an einer Stelle zusammenbringt und den in NAPKON involvierten Personen zur Verfügung stellt – das ist das Ziel des NAPKON Handbuch.

NAPKON Patient*innenportal

Patient*innen werden über das NAPKON Patient*innenportal Zugang zu allen relevanten Informationen und Dokumenten erhalten.

Weitere Services

Zahlreiche weitere Services sollen innerhalb von NAPKON zu einem bestmöglichen Gesamtergebniss beitragen. Die Liste wird zeitnah erweitert und aktualisiert werden.