Titel der Studie: NK cell effector polymorphisms and disease progression in patients with severe COVID-19
Einfluss von NK Zell Effektor Polymorphismen auf den Krankheitsverlauf von Patient:innen mit schwerem COVID-19
Was wird untersucht?
Genetische Polymorphismen relevanter Effektorproteine Natürlicher Killerzellen (NK Zellen) können den Erkrankungsverlauf verschiedener Tumorerkrankungen und Virusinfektionen wesentlich beeinflussen. 1–4 Killer-Cell Immunoglobulin-like Rezeptoren (KIR) bilden ein NK Zell spezifisches polymorphes Rezeptorsystem, das die individuelle Aktivität von NK Zellen durch Interaktion mit HLA-Zielantigenen maßgeblich steuert. 5,6 Unsere Arbeitsgruppe konnte zuletzt zeigen, dass die individuelle KIR/HLA Konstellation, die generelle Wirksamkeit einer Rituximab-Therapie, die auf einer Aktivierung von NK Zellen beruht relevant beeinflusst. 7 Bislang unveröffentlichte Analysen unserer Gruppe lassen außerdem eine Assoziation weiterer NK Zell Effektor-Polymorphismen (Perforin1, Granzym B, FAS-Ligand) in diesem Zusammenhang vermuten. Mehrere Studien inklusive einer weiteren Arbeit unserer Gruppe deuten auf eine Assoziation von KIR-Polymorphismen mit dem Verlauf von COVID-19 hin. 8–10 Die beantragten Bioproben sollen daher hinsichtlich der beschriebenen genetischen Polymorphismen (KIR, KIR-Ligand, Perforin1, GranzymB und FAS-Ligand) typisiert und Outcomeassoziationen untersucht werden.
Literatur
1 Béziat V, Liu LL, Malmberg JA, et al. NK cell responses to cytomegalovirus infection lead to stable imprints in the human KIR repertoire and involve activating KIRs. Blood 2013. DOI:10.1182/blood-2012-10-459545.
2 Martin MP, Gao X, Lee JH, et al. Epistatic interaction between KIR3DS1 and HLA-B delays the progression to AIDS. Nat Genet 2002. DOI:10.1038/ng934.
3 Venstrom JM, Pittari G, Gooley TA, et al. HLA-C-dependent prevention of leukemia relapse by donor activating KIR2DS1. New England Journal of Medicine 2012. DOI:10.1056/NEJMoa1200503.
4 Björkström NK, Strunz B, Ljunggren HG. Natural killer cells in antiviral immunity. Nat Rev Immunol. 2022; 22. DOI:10.1038/s41577-021-00558-3.
5 Kärre K. Natural killer cell recognition of missing self. Nat Immunol 2008. DOI:10.1038/ni0508-477.
6 Ljunggren HG, Kärre K. In search of the ‘missing self’: MHC molecules and NK cell recognition. Immunol Today 1990. DOI:10.1016/0167-5699(90)90097-S.
7 Kaddu-Mulindwa D, Altmann B, Robrecht S, et al. KIR2DS1–HLA-C status as a predictive marker for benefit from rituximab: a post-hoc analysis of the RICOVER-60 and CLL8 trials. Lancet Haematol 2022; 9: e133–42.
8 Lesan V, Bewarder M, Metz C, et al. Killer immunoglobulin-like receptor 2DS5 is associated with recovery from coronavirus disease 2019. Intensive Care Med Exp 2021; 9. DOI:10.1186/s40635-021-00409-4.
9 Beksac M, Akin HY, Gencer-Oncul EB, et al. A model integrating Killer Immunoglobulin-like Receptor (KIR) haplotypes for risk prediction of COVID-19 clinical disease severity. Immunogenetics 2021; 73. DOI:10.1007/s00251-021-01227-4.
10 Hajeer A, Jawdat D, Massadeh S, et al. Association of KIR gene polymorphisms with COVID-19 disease. Clinical Immunology 2022; 234: 108911.
Antragsteller: Dr. med. Torben Rixecker, Pneumologie, Allergologie, Beatmungs- und Umweltmedizin Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg
Fachbereich: HAP, Intensivmedizin, Oktober 2022, Pneumologie, SÜP